Pressemitteilung zum neuen JAEB Kreis Euskirchen 23/24

Der Jugendamtselternbeirat (JAEB) ist ein unabhängiges Gremium und vertritt die Eltern(-beiräte)  gegenüber dem Kreis und den Trägern. Am 23. Oktober 2023 fand die diesjährige Wahl des neuen JAEB für den Kreises Euskirchen statt. Da weiterhin der Zugang einem großen Kreis an Vertretern der  Eltern ermöglicht werden sollte, fand die Veranstaltung mit den Vertretern der 153 Kindertagesstätten des Kreises, weiterhin in hybrider Form, sowohl im Kreishaus Euskirchen, als auch  online statt. Auch dieses Jahr fanden sich 16 Kandidat*innen, die sich im neuen Kita-Jahr den  Herausforderungen stellen wollen.

Der diesjährige Vorstand besteht aus fünf Personen: Stefanie Wenz und Sebastian Lobach sind  weiterhin in dieser Funktion tätig. Diese werden durch die Neuzugänge Margareta Ulbrich, Tanja  Scheuls und Oliver Wißkirchen unterstützt.

Bei den weiteren stimmberechtigten Mitgliedern handelt es sich weiterhin um Jörg Lommatsch sowie  die Neuzugänge Sehriban Colakoglu, Timothy Jankowski, Monika Betram-Neuenfeld, Alessandra  Steuding und Christian Buhren.

Die gewählte JAEB-Vertretung 2023/24

Als Delegierten für den Landeselternbeirat wurden Stefanie Wenz und Oliver Wißkirchen gewählt. Für die AG 78 und den Jugendhilfeausschuss sind Daniela Di Biase sowie Sina Henninghaus gemeldet.

Unser Team steht allen Eltern beratend zur Seite und versucht umfassend über seine Homepage  (jaeb-eu.de), Facebook und Instagram zu informieren. Ebenso wichtig ist auch ein konstruktiver und  kommunikativer Austausch mit den Trägerschaften und der örtlichen Politik auf Kreisebene, um sich  den aktuellen Herausforderungen, wie unter anderem dem Fachkräftemangel, stellen zu können.